Für Düsseldorf

Gehrybauten im Medienhafen

Unser liebens- und lebenswertes Düsseldorf

Warum setzen wir uns mit aller Kraft für die Schuldenfreiheit ein? Dank der Schuldenfreiheit haben wir die Möglichkeiten, um die uns viele andere Städte beneiden. Wir gestalten die Zukunft unserer Stadt aktiv. Beitragsfreie Kindergartenplätze sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir investieren in unsere Schulen und Spielplätze. Wir fördern Kultur und Sport. Der soziale Frieden in unserer Stadt ist gesichert. Dank dieser Investitionen in allen Stadtteilen wohnen und arbeiten die Menschen gerne in unserer Stadt.

Düsseldorf ist weltoffen und international, gleichzeitig heimatverbunden und traditionsbewusst. Gerade diese Vielfalt schätzen immer mehr Menschen und ziehen nach Düsseldorf.

Sie sehen, hinter der Schuldenfreiheit steckt mehr. Sie ist die tragende Säule unseres Zusammenlebens. Schenken Sie uns Ihr Vertrauen, damit Düsseldorf lebens- und liebenswert bleibt.

Düsseldorf ist schuldenfrei! Dies gibt uns die Kraft, für die Menschen in allen Stadtteilen zu investieren:

Wirtschaftsstandort Düsseldorf: Optimale Rahmenbedingungen für Unternehmen vor Ort, Sicherung der Branchenvielfalt, aktive Ansiedlung von internationalen Unternehmen.

Familienstadt Düsseldorf: Kostenfreie Kindergartenplätze ab 3 Jahre, Schaffung weiterer Kindergartenplätze - insbesondere schneller Ausbau der unter-3-jährigen-Betreuung - und qualitativer Ausbau der Angebote im offenen Ganztag.

Sportstadt Düsseldorf: Förderung des Breiten- und Spitzensports, einmalige Sportinfrastruktur mit Neu- und Ausbau von modernen Sportstätten und Kunstrasenplätzen.

Soziale Stadt Düsseldorf: Sicherung der Generationengerechtigkeit, Fortführung des sozialen Friedens gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden mit über 440 Millionen Euro im Jahr, Förderung des Ehrenamtes.

Bildungsstadt Düsseldorf: Stärkung des Bildungs- und Wissenschaftsstandortes, Modernisierung und Ausbau der Schulen.

Kulturstadt Düsseldorf: Förderung der bildenden und darstellenden Kunst auf höchstem Niveau, Unterstützung der freien Szene, einmalige Galerien- und Atelierlandschaft.

Zukunftsprogramm Düsseldorf 2020plus